News

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
3 Tage ago
Leo Steinbichler

Wäre interessant wie hoch der prozentuelle Anteil der reginalen Lebensmittel am Gesamtumsatz ist??? (bzw. wie die Situation bei den verarbeiteten Lebensmittel aussieht?)

Anbei ein dazupassendes Video zu dem Thema: fb.watch/HQLCjAhtxJ/
... MehrWeniger

Wäre interessant wie hoch der prozentuelle Anteil der reginalen Lebensmittel am Gesamtumsatz ist??? (bzw. wie die Situation bei den verarbeiteten Lebensmittel aussieht?)

Anbei ein dazupassendes Video zu dem Thema: https://fb.watch/HQLCjAhtxJ/Image attachment

Comment on Facebook

Weltweiter Aufruf zum Schutz der kleinstrukturierten bäuerlichen Landwirtschaft. Die Globalisierung und die freie Marktwirtschaft, in Verbindung mit der Gier des Menschen, zerstören die weltweite kleinstrukturierte bäuerliche Landwirtschaft. Wir gefährden so die Grundversorgung in den einzelnen Ländern, in Krisenzeiten wäre die Gefahr einer weltweiten Hungersnot sehr gross. Es macht keinen Sinn Lebensmittel zu importieren, die im eigenen Land produziert werden können, nur damit irgendwelche Konzerne profitieren. Mit dem Zerfall der kleinbäuerlichen Landwirtschafts-Struktur, zerstören wir nachhaltig Grundversorgung, Biodiversität, Tradition und die Vielfalt auf lokalen Märkten. Wenn wir so weitermachen, gibt es bald nur noch kahle Landschaften, Industriebetriebe, Einheitsbrei und bestimmt irgendwann eine Hungersnot. Darum weltweiter Streik der Bauern ab dem 31.10.2026. Wir besetzen weltweit die Hauptstadt der einzelnen Länder. Nur mit vereinten Kräften sind wir stark. Alle sind wir vereint, denn unser Herz schlägt für die Landwirtschaft. Wir fordern: Kein Import von Produkten, die im eigenen Land genügend vorhanden sind. Wir fordern gleiche Produktionsstandards für alle importierten Lebensmittel. Wir fordern Schutz und Förderung der kleinen Betriebe. Der Strukturwandel muss gestoppt werden. Wir fordern ein deutlicher Abbau von Bürokratie. Wir fordern weniger Kontrolle und mehr Vertrauen. Wir fordern eine faire Entlöhnung für unsere Produkte.

4 Tage ago
Leo Steinbichler

FINDE DIE HERKUNFT ... MehrWeniger

Comment on Facebook

und du hast alles aus österreich hört endlich auf mit der ganzen scheisse

Leo Steinbichler zeigte mir in Wien den Vogel. Der Markt zeigt die Realität. Keine Sorge – ich werde mich nicht auf sein Niveau begeben und mich lieber auf Fakten konzentrieren. Beim Bauernparlament hat Leo eindrucksvoll bewiesen, dass spanische Geflügelteile importiert und gekauft werden, obwohl die Herkunft auf der Verpackung klar ersichtlich ist. Jetzt wird offenbar versucht, die Aussagen nachträglich geradezubiegen und ein Unternehmen schlechtzureden, das in Niederösterreich mit tausenden Hektar Vertragslandwirtschaft ein wichtiger Partner für viele Ackerbaubetriebe ist. Gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten sollten wir froh sein über Unternehmen, die Wertschöpfung und Perspektiven für unsere Bauern schaffen. Das beste Beispiel ist das Edamame-Projekt: Vor wenigen Jahren startete es mit rund 20 Hektar. Mittlerweile werden rund 1.000 Hektar für den europäischen Markt produziert. Das zeigt, was innovative Bauern gemeinsam mit starken Partnern auf die Beine stellen können. Dabei wird gerne verschwiegen: Iglo kennzeichnet die Herkunft sogar freiwillig. Rechtlich wäre das in diesem Fall gar nicht verpflichtend. Gleichzeitig lesen wir heute in den Medien, dass 150 neue Hühnermastbetriebe gesucht werden. Für manche Betriebe könnte das ein interessantes zweites Standbein sein. Für andere nicht. Denn Hühner werden bekanntlich nicht von allein auf der Wiese satt. Entscheidend ist aber eine andere Frage: Bietet Iglo Hühnerfleisch an, damit mehr Menschen Hühnerfleisch essen? Oder bietet Iglo Hühnerfleisch an, weil die Nachfrage der Konsumenten längst da ist? Die Antwort liefert der Markt. Die Nachfrage nach Geflügelfleisch kann derzeit offenbar nicht gedeckt werden. Das mag Leo nicht gefallen. Ehrlicherweise wäre auch mir mehr Nachfrage nach Rindfleisch lieber. Die Realität sieht derzeit aber anders aus. Anstatt diese Realität anzuerkennen, werden lieber einfache Schlagzeilen produziert. Vielleicht ist das notwendig, um dem Bündnis gegen den Bauernbund gerecht zu werden. Vielleicht hofft man auch, damit unter blauer Führung wieder den Sprung ins Parlament zu schaffen. Den Bauern hilft das jedenfalls nicht. Sie brauchen keine Show, keine Empörung und keine erfundenen Skandale. Sie brauchen Fakten, unternehmerisches Denken und den Mut, neue Chancen zu nutzen. Die Landwirtschaft von morgen entsteht nicht durch das Nachtrauern vergangener Zeiten, sondern durch Innovation, Partnerschaften und Betriebe, die wirtschaftlich erfolgreich sein wollen.

Im Supermarkt ist eben die industrielle Landwirtschaft und von der Nahrungsmittelindustrie Hochverarbeitete Nahrungsmittel. Beim kleinen Direktvermarkter kann man sehen woher alles kommt, wie es wächst und verarbeitet wird. Dieser steht auch mit seinem Gesicht dem Kunden gegenüber und ist für beide Seiten die beste Basis

Da hat er recht ! Das Produkt ist wirklich nicht gut 😄 Das gleiche beim Rind und Schweinefleisch ,wenn es wirklich sooooo natürlich aufgewachsen ist ,warum schmeckt das Fleisch direkt vom Bauern um vieles besser ? . Kaufe nur Fleisch vom Bauern 👌

Leo, ich bin schon bei dir was du hier alles kritisierst. Nicht nur Frauen, Mütter und Omas gehen einkaufen, auch Männer, Väter und Opas gehen einkaufen. Die Fehlsichtigkeit können Männlein und Weiblein betreffen ... (auch die X-Generation dürfte dieses Problem haben)

Du hast nichts zu Fordern Du gehörst ihn Stall

Bei vielen kommentaren merkt man, das sie, seilebterlang noch nie was angebaut und / oder verarbeitet haben! Alles kommt, wie es kommen muss!

Iglo ignorieren!

10 Euro 200g. Normalpreis

Wie würde die landwirtschaft niedergehen wenn kein landwirtschaftliches produkt aus österreich nicht mehr ins ausland verkauft würde?? Die bauern würden auf ihren rindern schweinen usw sitzen bleiben...

Nur doof wenn man nicht weiß das Iglo keine eigene Produktion hat, sondern nur noch die Marke so heißt! Produzenten sind überall verstreut, und in Groß Enzersdorf ist die Firmen Anschrift inkl Büros !!

Das ist dem Großteil wurscht wo dieses Hendl herkommt

WIR LÜGEN UNS SCHON LÄNGER IM KREISHERUM AN.....LG

Bitte schaut alle einmal bei ihm zu Hause vorbei dann wisst ihr alle was das für ein typ ist...Gratulation Grauslich hoch 3!!@

...und schmecken tut es nicht! Die nur des kennen, sind arme Menschen🥲

Weltweiter Aufruf zum Schutz der kleinstrukturierten bäuerlichen Landwirtschaft. Die Globalisierung und die freie Marktwirtschaft, in Verbindung mit der Gier des Menschen, zerstören die weltweite kleinstrukturierte bäuerliche Landwirtschaft. Wir gefährden so die Grundversorgung in den einzelnen Ländern, in Krisenzeiten wäre die Gefahr einer weltweiten Hungersnot sehr gross. Es macht keinen Sinn Lebensmittel zu importieren, die im eigenen Land produziert werden können, nur damit irgendwelche Konzerne profitieren. Mit dem Zerfall der kleinbäuerlichen Landwirtschafts-Struktur, zerstören wir nachhaltig Grundversorgung, Biodiversität, Tradition und die Vielfalt auf lokalen Märkten. Wenn wir so weitermachen, gibt es bald nur noch kahle Landschaften, Industriebetriebe, Einheitsbrei und bestimmt irgendwann eine Hungersnot. Darum weltweiter Streik der Bauern ab dem 31.10.2026. Wir besetzen weltweit die Hauptstadt der einzelnen Länder. Nur mit vereinten Kräften sind wir stark. Alle sind wir vereint, denn unser Herz schlägt für die Landwirtschaft. Wir fordern: Kein Import von Produkten, die im eigenen Land genügend vorhanden sind. Wir fordern gleiche Produktionsstandards für alle importierten Lebensmittel. Wir fordern Schutz und Förderung der kleinen Betriebe. Der Strukturwandel muss gestoppt werden. Wir fordern ein deutlicher Abbau von Bürokratie. Wir fordern weniger Kontrolle und mehr Vertrauen. Wir fordern eine faire Entlöhnung für unsere Produkte.

Was ist das für ein persönlicher Rachezug gegen Iglo? Wie wenig Verständnis von Wirtschaft muss man haben, um so einen Unsinn zu verbreiten? Iglo gehört zum Ardo-Konzern und müsste nicht einmal angeben, woher die Zutaten kommen. Stattdessen wird die Herkunft vorbildlich ausgewiesen – und wie man sieht, beinahe genauso groß beschrieben wie die Anleitung zum Zusammenfalten des Kartons. Mich würde es nicht wundern, wenn demnächst ein Schreiben eines Anwalts wegen Rufschädigung ins Haus flattert. So viel wirres Zeug in einem einzigen Video ist schon bemerkenswert und lässt generell die Frage offen, ob bei manchen der Lift noch bis ganz nach oben fährt.

Die Alten Hühner kommen da rein . Zum kotzen. 🤢🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮

View more comments

5 Tage ago
Leo Steinbichler

Ausschnit vom toll besuchten Bauerngipfel in Aspach ... MehrWeniger

Comment on Facebook

Was ich komisch find egal ob fleisch gemüse und andere landwirtschaftliche produkte wir alle wollen das unsere produkte gekauft werden und exportieren diese auch fleissig aber jammern wenn welche importiert werden...so funktioniert aber freie marktwirtschaft nicht...

War das jetzt lobenswert zu erwähnen, dass Spanien draufsteht? Was ist an „Spanien“ eigentlich unklar? War das jetzt ein Beispiel dafür, wie es sein sollte, oder der Hinweis darauf, dass trotz Herkunftskennzeichnung spanische Hühner verarbeitet wurden? Ist das das Verständnis von Interessenvertretung? Das Aneinanderreihen von Wörtern, die einen am Schluss ratlos zurücklassen? Hat jemand bei Iglo nachgefragt, warum das so ist? Wusstest du, dass bereits mehr als 1.000 ha Edamame in Niederösterreich für den Ardo-Konzern für ganz Europa produziert werden? Auf diesen Flächen können die Ackerbauern zumindest noch Wertschöpfung erzielen, weil sie für den Export produzieren. Wie heißt es so schön, wer nichts weiß muss alles essen und in diesem fall auch alles glauben.

🐱🚨🇻🇳 Über 400 gestohlene Katzen in Vietnam gerettet! Die Polizei in Vietnam hat über 400 gestohlene Katzen gerettet. Eine Diebesbande hatte die Tiere seit drei Jahren für den Verzehr gestohlen und verkauft. Neun Verdächtige wurden festgenommen. Einige Tiere starben an den Strapazen. Tierschützer versorgen nun die Überlebenden. Quelle: www.bbc.com/news/articles/c20yzm58vk3o

5 Tage ago
Leo Steinbichler

Der Verein ECHT-EHRLICH bedankt sich für bereits 12.000 geleistete Unterstützungserklärungen im Einleitungsverfahren.👍📝

Wir bitten das Volksbegehren weiterhin so kräftig zu unterstützen, nützen kann man die laufenden Eintragungswoche, man kann direkt am Gemeindeamt oder per QR-Code unterzeichnen. Bereits geleistete Unterstützungserklärungen werden automatisch angerechnet und müssen in der Eintragungswoche nicht nochmals abgegeben werden.
... MehrWeniger

Comment on Facebook

Du bist der beste du zeigst wo der Schuh drückt.

6 Tage ago
Leo Steinbichler

Heute großer Bauerngipfel in Aspach!

Eingeladen sind alle Bauern, Bäuerinnen, die bäuerliche Jugend sowie alle Konsumenten. Besonders willkommen sind auch jene Kollegen, die vom Bauernbund enttäuscht wurden.

Schwerpunktthemen:

• Verpflichtende Lebensmittel-Herkunftskennzeichnung
(Ende der Konsumententäuschung)

• Bürokratieabbau

• Kostendeckende Preise in allen Sparten
(auf Basis der Vollkostenrechnung)

• Klare Umsetzung der Forderungen bis 31.10.2026

• Anschließende Publikumsdiskussion

Link zum Video: www.facebook.com/share/r/191YkFmp2i/
... MehrWeniger

Heute großer Bauerngipfel in Aspach!

Eingeladen sind alle Bauern, Bäuerinnen, die bäuerliche Jugend sowie alle Konsumenten. Besonders willkommen sind auch jene Kollegen, die vom Bauernbund enttäuscht wurden.

Schwerpunktthemen:

• Verpflichtende Lebensmittel-Herkunftskennzeichnung
(Ende der Konsumententäuschung)

• Bürokratieabbau

• Kostendeckende Preise in allen Sparten
(auf Basis der Vollkostenrechnung)

• Klare Umsetzung der Forderungen bis 31.10.2026

• Anschließende Publikumsdiskussion

Link zum Video: https://www.facebook.com/share/r/191YkFmp2i/

Comment on Facebook

Weltweiter Aufruf zum Schutz der kleinstrukturierten bäuerlichen Landwirtschaft. Die Globalisierung und die freie Marktwirtschaft, in Verbindung mit der Gier des Menschen, zerstören die weltweite kleinstrukturierte bäuerliche Landwirtschaft. Wir gefährden so die Grundversorgung in den einzelnen Ländern, in Krisenzeiten wäre die Gefahr einer weltweiten Hungersnot sehr gross. Es macht keinen Sinn Lebensmittel zu importieren, die im eigenen Land produziert werden können, nur damit irgendwelche Konzerne profitieren. Mit dem Zerfall der kleinbäuerlichen Landwirtschafts-Struktur, zerstören wir nachhaltig Grundversorgung, Biodiversität, Tradition und die Vielfalt auf lokalen Märkten. Wenn wir so weitermachen, gibt es bald nur noch kahle Landschaften, Industriebetriebe, Einheitsbrei und bestimmt irgendwann eine Hungersnot. Darum weltweiter Streik der Bauern ab dem 31.10.2026. Wir besetzen weltweit die Hauptstadt der einzelnen Länder. Nur mit vereinten Kräften sind wir stark. Alle sind wir vereint, denn unser Herz schlägt für die Landwirtschaft. Wir fordern: Kein Import von Produkten, die im eigenen Land genügend vorhanden sind. Wir fordern gleiche Produktionsstandards für alle importierten Lebensmittel. Wir fordern Schutz und Förderung der kleinen Betriebe. Der Strukturwandel muss gestoppt werden. Wir fordern ein deutlicher Abbau von Bürokratie. Wir fordern weniger Kontrolle und mehr Vertrauen. Wir fordern eine faire Entlöhnung für unsere Produkte.

Zeitverschwendung!

Load more